Abstract |
Nabel, Fohlen, Infektionsprophylaxe. - Nabelentzündungen sind ein häufig auftretendes Problem neonater Fohlen. Bei einer Infektion der Nabelstrukturen besteht das Risiko einer sich systemisch manifestierenden Infektion. Das Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit verschiedener Nabeldesinfektions-mittel im Rahmen der Infektionsprophylaxe beim Fohlen zu überprüfen. Zu diesem Zweck wurden fünf verschiedene Desinfektions-protokolle am Nabel von insgesamt 98 Fohlen desselben Gestütes angewendet. Für die Desinfektion wurden Chlorhexidin (1%ig, 5 Tage 2x tägl.), PVP-Jodlösung (1%ig, 5 Tage 2x tägl.), PVP-Jodlösung (2%ig) mit zwei unterschiedlichen Anwendungsprotokollen (5 Tage 1x tägl. oder 3x am ersten Lebenstag) und eine ethanolhaltige Jodlösung (1%ig, 5 Tage 2x tägl.) eingesetzt. Die Fohlen und insbesondere deren Nabel wurden in den ersten acht Lebenstagen täglich klinisch und zweimal sonographisch unter-sucht. Klinisch wurden Durchmesser und Feuchtigkeit des Nabels dokumentiert. Die Fohlen wurden entsprechend dem Feuchtigkeits-zustand ihres Nabels einer von drei Kategorien (trocken ab Lebenstag 2, feucht und nicht behandlungsbedürftig und feucht und be-handlungsbedürftig) zugeteilt. Sonographisch wurden Messungen der intraabdominalen Nabelstrukturen an festgelegten Schnittebenen am zweiten und am achten Lebenstag durchgeführt. Das Auftreten von Omphalitis und die Art der Behandlung wurden dokumentiert. Zum Durchmesser des äußeren Nabels wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den Nabeldipp-Gruppen beobachtet. Im Mittel wurden hier gruppenübergreifend am ersten Lebenstag 1,5 ± 0,3 cm und am siebten Lebenstag 1,2 ± 0,3 cm dokumentiert. Der Unterschied zwischen Lebenstag 1 und Lebenstag 7 war innerhalb jeder Gruppe signifikant. Bei Fohlen mit einer Omphalitis war der Nabel ab dem zweiten Lebenstag und insbesondere am vierten Lebenstag signifikant größer als bei Fohlen ohne entzündliche Ver-änderung des Nabels. Fohlen, bei denen der Nabel mit alkoholischer Jodlösung gedippt wurde, zeigten häufiger (50 % entsprechend 9 von 18 Fohlen) einen feuchten Nabel als Fohlen der anderen Gruppen. Sonographisch wurde ermittelt, dass der Durchmesser der Nabelvene im Bereich unmittelbar kaudal der Leber bei dorso-ventraler Messung (von 5,6 ± 1,4 mm zu 5,1 ± 1,3 mm) und bei latero-lateraler Messung (von 8,1 ± 1,7 mm zu 6,9 ± 1,3 mm) innerhalb der ersten Lebenswoche signifikant abnahm. Der dorso-ventrale Durchmesser der Nabelvene unmittelbar kranial des Nabelstumpfes nahm von 7,1 ± 2 mm zu 6,4 ± 1,5 mm signifikant ab. Auch der latero-laterale Durchmesser nahm von 9,9 ± 2,5 mm zu 8,3 ± 1,7 mm signifikant ab. Die Nabelarterien zeigten keine klinisch relevanten Veränderungen ihres Durchmessers innerhalb der ersten Lebens-woche. Hinsichtlich des Urachus wurde in der sonographischen Untersuchung nur der Befund erkrankt oder nicht erkrankt erhoben. Hier zeigten signifikant mehr Fohlen mit dem Nabeldipp einer zweiprozentigen PVP-Jodlösung (5 Tage 1x täglich angewendet) am zweiten Lebenstag eine Urachitis als Fohlen, deren Nabel in den ersten fünf Lebenstagen zweimal täglich mit einprozentiger alkoho-lischer Jodlösung gedippt wurde. Urachitiden waren die am häufigsten sonographisch diagnostizierten Nabelerkrankungen (n = 14), gefolgt von Omphalophlebitiden (n = 10) und Omphaloarteriitiden (n = 2) und patentem Urachus (n = 1). Von den 98 Fohlen der Studie wurden insgesamt 32 Fohlen aufgrund einer Nabelinfektion medikamentös behandelt. Mit 65 % behandelten Fohlen in der Gruppe mit 2%iger PVP-Jodlösung einmal täglich über 5 Tage, 24 % behandelten Fohlen in der Gruppe mit dreimalig am ersten Lebenstag angewendeter 2%iger PVP-Jodlösung, 32 % behandelten Fohlen in der Gruppe mit 1%iger PVP-Jodlösung, 28 % behandelten Fohlen in der Gruppe mit alkoholischer Jodlösung und 15 % behandelten Fohlen der Chlorhexidin-Gruppe bestand ein signifikanter Unterschied in der Behandlungsrate zwischen den fünf Gruppen. Dabei schnitt die Gruppe, in der die zweiprozentige PVP-Jodlösung 1x täglich über 5 Tage verwendet wurde, mit Abstand am schlechtesten ab. Das Ergebnis dieser Gruppe war mit 65 % zu behandelnden Fohlen signifikant schlechter als das Ergebnis der Chlorhexidin-Gruppe und schwach signifikant schlechter als die Ergebnisse der Gruppen, in denen der Fohlennabel mit alkoholischer Jodlösung oder mit zweiprozentiger PVP-Jodlösung nur am ersten Lebenstag gedippt wurde. In der Chlorhexidin-Gruppe wurden drei Fohlen aufgrund einer Nabelinfektion einer Resektion der Nabelstrukturen unterzogen; zwei dieser Fohlen erkrankten allerdings erstmals im zweiten Lebensmonat. In der Gruppe, in der die 2%ige PVP-Jodlösung nur am ersten Lebenstag verwendet wurde, wurden bei einem Fohlen mit einer Urachusfistel die Nabelstrukturen chirurgisch entfernt. Durch die niedrige Erkrankungsrate der Chlorhexidin-Gruppe kann dieses Präparat für die Desinfektion des Fohlennabels empfohlen werden. PVP-Jodlösungen in Konzentrationen über 1 % werden aufgrund der hohen Nabelerkrankungsrate nach der Verwendung dieses Nabeldipps als nicht geeignet befunden, um den Nabel des neonaten Fohlens zu desinfizieren. Bei Verwendung von Jodlösungen sollte auf die alkoholische Jodlösung zurückgegriffen werden oder die PVP-Jodlösungen sollten entsprechend auf eine geeignete Konzentration (0,1 bis 1 %) eingestellt werden. |