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  1. Buch: Zukunft der Gesundheitsversorgung

    Simon, Benedikt / Krämer, Nicolas

    Vorschläge und Konzepte aus Perspektive der stationären Leistungserbringer

    2021  

    Abstract: Die Gesundheitsversorgung in Deutschland muss strukturell wie auch inhaltlich weiterentwickelt werden, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Stand zu halten. Überversorgung, Sektorenbrüche, Ambulantisierungspotenziale sind seit Jahren ... ...

    Verfasserangabe Benedikt Simon, Nicolas Krämer (Hrsg.)
    Abstract Die Gesundheitsversorgung in Deutschland muss strukturell wie auch inhaltlich weiterentwickelt werden, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen Stand zu halten. Überversorgung, Sektorenbrüche, Ambulantisierungspotenziale sind seit Jahren adressierte aber politisch nicht nachhaltig angegangene Herausforderungen, die einer dringenden Lösung bedürfen. Bisher beherrschen Gutachten von Think Tanks oder von interessensgesteuerten Forschungsinstitutionen die Diskussion zur Zukunft der Gesundheitsversorgung in Deutschland. In diesem Buch kommen erstmalig die Top-Manager der stationären Versorgung zu Wort, um ihre Visionen und Konzepte für die Ausgestaltung eines modernden, zeitgemäßen und zukunftsfähigen Gesundheitssystems vorzustellen. Vertreten sind sieben der zehn größten Klinikbetreiber Deutschlands, inklusive der jeweils größten privaten, öffentlichen und freigemeinnützen Träger. Auch innovative regionale Klinikträger kommen zu Wort, die in ihren Regionen bereits zukünftige Strukturen vorweg gedacht und in Teilen umgesetzt haben. Ergänzt werden diese Beiträge durch sechs ausgewählte Expertenmeinungen, die aus unterschiedlichen Blickwinkeln die notwendigen Entwicklungen in der stationären Versorgung aber auch für die gesamte Versorgungslandschaft aufzeigen. Aus diesen Beiträgen ergibt sich in Summe ein kohärentes Zielbild, auf das die gesundheitspolitischen, strukturellen und vergütungstechnischen Reformen der kommenden Jahre ausgerichtet werden sollten.
    Schlagwörter Management science ; Health care management ; Health services administration ; Practice of medicine ; Public health ; Business ; Krankenhausmanagement, Praxismanagement ; Health Care Management ; Business and Management ; Public Health, Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie, Gesundheitspolitik ; Practice and Hospital Management ; Public Health ; Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management ; Deutschland ; Medizinische Versorgung ; Stationäre Behandlung ; Gesundheitspolitik
    Schlagwörter Gesundheit ; Stationäre Versorgung ; Stationäre ärztliche Versorgung ; Stationäre Therapie ; Stationäre Krankenversorgung ; Gesundheitsversorgung ; Gesundheitliche Versorgung ; Patientenversorgung
    Sprache Deutsch
    Umfang XXXVI, 265 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 677 grams.
    Verlag Springer Gabler
    Erscheinungsort Wiesbaden
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch
    Anmerkung Dr. Benedikt Simon: aktuell ist er als Harkness Fellow des Commonwealth Fund bei Kaiser Permanente in Kalifornien und in Washington D.C. beim Urban Institute, um sich in den USA mit den Erfolgsfaktoren von Integrated Care Organizations auseinanderzusetzen. Dr. Nicolas Krämer ist seit über 18 Jahren im Gesundheitswesen tätig und sammelte Erfahrungen im privaten, öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhaussektor. Als Klinikgeschäftsführer der Hospital Management Group ist er seit 2020 als Interimsmanager für Bergman Clinics tätig. Von 2014 bis 2020 war er Geschäftsführer eines kommunalen Maximalversorgers. Zuvor bekleidete er verschiedene Führungspositionen in Krankenhäusern und war als Berater u.a. für KPMG tätig. Er ist gefragter Autor und Redner zu Themen des Krankenhausmanagements sowie der Digitalisierung.
    HBZ-ID HT021007893
    ISBN 978-3-658-33006-4 ; 9783658330071 ; 3-658-33006-6 ; 3658330074
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

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  2. Buch ; Dissertation / Habilitation: Prädiktiver Wert eines präoperativen Treppensteigtests (stair-climbing test) zur Vorhersage postoperativer pulmonaler Komplikationen bei Patienten mit COPD

    Neumann-Schirmbeck, Paul Simon Benedikt / Klose, Hans / Zöllner, Christian

    2020  

    Körperschaft Universität Hamburg
    Universität Hamburg / Medizinische Fakultät
    Verfasserangabe Vorgelegt von: Paul Simon Benedikt Neumann-Schirmbeck ; Prüfungsausschuss, der/die Vorsitzende: PD Dr. Hans Klose, Prüfungsausschuss, zweite/r Gutachter/in: Prof. Dr. Christian Zöllner
    Sprache Deutsch
    Umfang 116 Blätter, Illustrationen, Diagramme
    Erscheinungsort Hamburg
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Dissertation / Habilitation
    Dissertation / Habilitation Dissertation, Universität Hamburg, 2021
    Anmerkung Literaturverzeichnis: Seite 94-107. - Dissertation angenommen von der Medizinischen Fakultät der Universität Hamburg
    HBZ-ID HT021374257
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

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  3. Buch ; Dissertation / Habilitation: Regulation von Somatostatin- und Gastrinrezeptoren nach Chemotheraphie in vitro, Regulation von Gastrinrezeptoren nach Bestrahlung in vivo

    Koller, Simon Benedikt

    2008  

    Verfasserangabe vorgelegt von Simon Benedit Koller
    Sprache Deutsch
    Umfang 82 S., Ill., graph. Darst.
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Dissertation / Habilitation
    Dissertation / Habilitation Marburg, Univ., Diss., 2008
    HBZ-ID HT015737181
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

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  4. Buch ; Dissertation / Habilitation: Randomisierte kontrollierte klinische Pilotstudie zur Übertragbarkeit des Konzepts der Gruppensprechstunde nach dem Modell der Cooperative Health Care Clinics (CHCCs) auf Deutschland zur hausärztlichen Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 oder mit Hypertonus

    Simon, Benedikt / Sawicki, Peter T. / Albus, Christian / Michal, Matthias

    2019  

    Körperschaft Universität zu Köln / Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie
    Verfasserangabe vorgelegt von Benedikt Simon ; 1. Gutachter: Prfessor Dr. med. P.T. Sawicki, 2. Gutachter: Professor D. med. C.H. Albus, 3. Gutachter: Universitätsprofessor Dr. med. M. Michal ; aus dem Institut für Gesundheitsökonomie und Klinische Epidemiologie der Universität zu Köln
    Thema/Rubrik (Code) 610
    Sprache Deutsch
    Umfang 323 Blätter, Diagramme
    Erscheinungsort Köln
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Dissertation / Habilitation
    Dissertation / Habilitation Dissertation, Universität zu Köln, 2019
    HBZ-ID HT020278861
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

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  5. Artikel ; Online: 10 Jahre Accounable Care Organizations in den USA: Impulse für Reformen in Deutschland?

    Simon, Benedikt / Amelung, Volker Eric

    Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))

    2022  Band 84, Heft 3, Seite(n) e12–e24

    Abstract: Goal of the study: An intent of the Patient Protection and Affordable Care Acts (ACA), also know as Obama Care, was to slow the expenditure growth in the public Medicare-System by shifting the accountability for health care outcomes and costs to the ... ...

    Titelübersetzung 10 Years Accountable Care Organizations in the USA: Impulses for Health Care Reform in Germany?
    Abstract Goal of the study: An intent of the Patient Protection and Affordable Care Acts (ACA), also know as Obama Care, was to slow the expenditure growth in the public Medicare-System by shifting the accountability for health care outcomes and costs to the provider. For this purpose, provider were allowed to form networks, which would then take accountability for a defined population - Accountable Care Organizations (ACOs). Ten years after the introduction of ACOs, this paper looks at the impact of ACOs both on quality of care and costs of care to assess if ACOs can be a model of care delivery for Germany.
    Methods: In a mixed-method approach, a rapid review was conducted in Health System Evidence and PubMed. This was supported with further papers identified using the snowballing-technique. After screening the abstracts, we included articles containing information on cost- and/or quality impact of US-Medicare-ACOs. The findings of the rapid review were challenged with 16 ACO-experts and stakeholder in the USA.
    Results: In total, we included 60 publications which incorporated 6 reports that were either conducted directly by governmental institutions or ordered by them, along with 3 previous reviews. Among these, 31 contained information on costs of care, 18 contained information on quality of care and 11 had information on both aspects. The publications show that ACOs reduced costs of of care. Cost reductions were achieved compared to historic costs, to populations not cared for in ACOs, and counterfactuals. Quality of care stayed the same or improved.
    Conclusion: ACOs contributed to slowing the cost growth in US Medicare without compromising quality of care. Thus, a transferal of this model of care to Germany should be considered. However, various policies have led to ACOs failing to unleash their full potential. Against this background, and against the background of stark differences between US Medicare and the German health care system, a critical reflection of the necessary policies underlying ACOs-like structures in Germany, needs to be undertaken.
    Mesh-Begriff(e) Accountable Care Organizations ; Aged ; Germany ; Health Care Reform ; Health Expenditures ; Humans ; Medicare ; United States
    Sprache Deutsch
    Erscheinungsdatum 2022-02-03
    Erscheinungsland Germany
    Dokumenttyp Journal Article ; Review
    ZDB-ID 1101426-x
    ISSN 1439-4421 ; 0941-3790 ; 0949-7013
    ISSN (online) 1439-4421
    ISSN 0941-3790 ; 0949-7013
    DOI 10.1055/a-1718-3332
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

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  6. Artikel ; Online: Erratum: 10 Jahre Accountable Care Organizations in den USA: Impulse für Reformen in Deutschland?

    Simon, Benedikt / Amelung, Volker Eric

    Gesundheitswesen (Bundesverband der Arzte des Offentlichen Gesundheitsdienstes (Germany))

    2022  Band 84, Heft 3, Seite(n) e25

    Titelübersetzung Correction: 10 Years Accountable Care Organizations in the USA: Impulses for Health Care Reform in Germany?
    Sprache Deutsch
    Erscheinungsdatum 2022-03-14
    Erscheinungsland Germany
    Dokumenttyp Journal Article ; Published Erratum
    ZDB-ID 1101426-x
    ISSN 1439-4421 ; 0941-3790 ; 0949-7013
    ISSN (online) 1439-4421
    ISSN 0941-3790 ; 0949-7013
    DOI 10.1055/a-1788-9404
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

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  7. Artikel ; Online: Variation in processes of care for total hip arthroplasty across high-income countries.

    Skopec, Laura / Berenson, Robert A / Simon, Benedikt / Papanicolas, Irene

    Health affairs scholar

    2024  Band 2, Heft 4, Seite(n) qxae043

    Abstract: Total hip arthroplasty (THA) is among the most commonly performed elective surgeries in high-income countries, and wait times for THA have frequently been cited by US commentators as evidence that countries with universal insurance programs or national ... ...

    Abstract Total hip arthroplasty (THA) is among the most commonly performed elective surgeries in high-income countries, and wait times for THA have frequently been cited by US commentators as evidence that countries with universal insurance programs or national health systems "ration" care. This novel qualitative study explores processes of care for hip replacement in the United States and 6 high-income countries with a focus on eligibility, wait times, decision-making, postoperative care, and payment policies. We found no evidence of rationing or government interference in decision-making across high-income countries. Compared with the 6 other high-income countries in our study, the United States has developed efficient care processes that often allow for a same-day discharge. In contrast, THA patients in Germany stay in the hospital 7-9 days and receive 2-3 weeks of inpatient rehabilitation. However, the payment per THA in the United States remains far above other countries, despite far fewer inpatient days.
    Sprache Englisch
    Erscheinungsdatum 2024-04-24
    Erscheinungsland England
    Dokumenttyp Journal Article
    ISSN 2976-5390
    ISSN (online) 2976-5390
    DOI 10.1093/haschl/qxae043
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

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  8. Artikel: Alternative Versorgungsmodelle. Marylands Total Cost of Care Model: Neue Wege für sektorenübergreifende Verantwortung

    Hankeln, Kai / Simon, Benedikt

    KU-Gesundheitsmanagement

    2023  Band 92, Heft 1, Seite(n) 34

    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 2420760-3
    ISSN 1867-9269
    Datenquelle Current Contents Medizin

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  9. Artikel: Das übersehene Potenzial. Prozessoptimierung an der Schnittstelle zwischen stationärer Akutmedizin und Rehabilitation.

    Simon, Benedikt

    KU-Gesundheitsmanagement

    2019  Band 88, Heft 8, Seite(n) 24

    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 2420760-3
    ISSN 1867-9269 ; 0023-4508
    Datenquelle Current Contents Medizin

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  10. Artikel: Ein digitales Portal ersetzt hunderte Papiere. Prozessdigitalisierung für den Sozialdienst bei der Patient*innenüberleitung vom Akutkrankenhaus in die Rehabilitationsklinik

    Simon, Benedikt

    Forum Sozialarbeit + Gesundheit

    2018  Band -, Heft 4, Seite(n) 18

    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 2142210-2
    ISSN 1434-9906
    Datenquelle Current Contents Medizin

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