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  1. Buch: Musterberufsordnung für die Psychotherapeuten

    Stellpflug, Martin H. / Berns, Inge

    Text und Kommentierung

    2020  

    Verfasserangabe von Prof. Dr. Martin H. Stellpflug, Inge Berns
    Schlagwörter Deutschland ; Psychotherapeut ; Berufsordnung ; Berufsrecht
    Schlagwörter Berufsordnungsrecht ; Beruf ; Berufsordnung ; Berufsausbildungsordnung
    Sprache Deutsch
    Umfang XII, 499 Seiten, 24 cm x 17 cm
    Ausgabenhinweis 4., neu bearbeitete Auflage
    Verlag Psychotherapeutenverlag
    Erscheinungsort Heidelberg
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch
    Früherer Titel Vorangegangen ist
    HBZ-ID HT020625435
    ISBN 978-3-86224-027-2 ; 3-86224-027-4 ; 9783862240289 ; 9783862240333 ; 3862240282 ; 3862240339
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

    Zusatzmaterialien

    Kategorien

  2. Buch: Musterberufsordnung für die psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

    Stellpflug, Martin H. / Berns, Inge

    Text und Kommentierung

    2015  

    Verfasserangabe von Martin H. Stellpflug ; Inge Berns
    Schlagwörter Deutschland ; Psychotherapeut ; Berufsordnung ; Berufsrecht
    Schlagwörter Berufsordnungsrecht ; Beruf ; Berufsordnung ; Berufsausbildungsordnung
    Sprache Deutsch
    Umfang XII, 387 S.
    Ausgabenhinweis 3., neubearb. und erw. Aufl.
    Verlag Psychotherapeuten-Verl ; medhochzwei Verl
    Erscheinungsort Heidelberg
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch
    HBZ-ID HT018604441
    ISBN 978-3-86224-017-3 ; 3-86224-017-7
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

    Zusatzmaterialien

    Kategorien

  3. Buch: Musterberufsordnung für die psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

    Stellpflug, Martin H. / Berns, Inge

    Text und Kommentierung

    2008  

    Verfasserangabe von Martin H. Stellpflug ; Inge Berns
    Schlagwörter Deutschland ; Psychotherapeut ; Berufsordnung ; Berufsrecht
    Schlagwörter Berufsordnungsrecht ; Beruf ; Berufsordnung ; Berufsausbildungsordnung
    Sprache Deutsch
    Umfang X, 355 S.
    Ausgabenhinweis 2., neubearb. und erw. Aufl.
    Verlag Psychotherapeutenverl
    Erscheinungsort Heidelberg u.a.
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch
    HBZ-ID HT015638772
    ISBN 978-3-938909-29-4 ; 3-938909-29-3
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

    Zusatzmaterialien

    Kategorien

  4. Buch: Musterberufsordnung für die psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten

    Stellpflug, Martin H. / Berns, Inge

    Text und Kommentierung

    2006  

    Verfasserangabe von Martin H. Stellpflug ; Inge Berns
    Schlagwörter Deutschland ; Psychotherapeut ; Berufsordnung
    Schlagwörter Berufsausbildungsordnung
    Sprache Deutsch
    Umfang X, 283 S.
    Verlag Psychotherapeutenverl
    Erscheinungsort Heidelberg u.a.
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch
    HBZ-ID HT015026414
    ISBN 978-3-938909-06-5 ; 3-938909-06-4
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

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  5. Artikel: Dieselbe Schulklasse für Patient und Kind einer Psychotherapeutin?

    Berns, Inge

    Psychotherapeutenjournal

    2008  Band 7, Heft 4, Seite(n) 348–354

    Abstract: Die Berufsordnung ist zum einen ein justiziables Regelwerk, auf dessen Grundlage die Kammer in berufsrechtlichen Verfahren über Verstöße eines Mitglieds gegen berufsrechtliche Vorschriften entscheidet. Andererseits kann sie vom Kammermitglied als ... ...

    Titelübersetzung The same school for the patient and the child of the psychotherapist?
    Abstract Die Berufsordnung ist zum einen ein justiziables Regelwerk, auf dessen Grundlage die Kammer in berufsrechtlichen Verfahren über Verstöße eines Mitglieds gegen berufsrechtliche Vorschriften entscheidet. Andererseits kann sie vom Kammermitglied als Orientierungshilfe in Situationen von berufsethischer und -rechtlicher Relevanz verwendet werden. Eine explizite Regelung, die selbst die Beachtung der vier international anerkannten bioethischen Prinzipien vorschreibt, die ihrerseits Grundlage aller psychotherapeutischen Berufsordnungen sind (Beauchamp & Childress, 2001), bietet dem praktizierenden Therapeuten damit eine Orientierungshilfe, in einer konkreten, in der Regel komplexen Situation fundierte Lösungen zu finden, die ihn unter Umständen auch in einem berufsrechtlichen Verfahren entlasten könnten. An einem Beispiel (Frage, ob eine Pflichtverletzung vorliegt, wenn dieselbe Schulklasse vom Patienten und dem Kind einer Psychotherapeutin besucht wird) wird die Verwendung der Berufsordnung als Orientierungshilfe (allgemeine Pflichten, Schweigepflicht, Abstinenz) demonstriert. Aus Neutralitätsgründen wird dazu die Musterberufsordnung herangezogen. Ferner erfolgt eine Orientierung anhand der international anerkannten bioethischen Prinzipien: Prinzip der Achtung der Autonomie; Prinzip der Nicht-Schädigung; Prinzip der Nutzenmehrung, Prinzip, Gerechtigkeit anzustreben.
    Schlagwörter Berufliche Standards ; Berufsethik ; Professional Ethics ; Professional Standards ; Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ; Psychotherapists ; Rolle therapeutischen Personals ; Therapist Role
    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 2146381-5
    ISSN 1611-0773
    ISSN 1611-0773
    Datenquelle PSYNDEX

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  6. Artikel: Tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen aus der Sicht einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin.

    Berns, Inge

    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

    2002  Band 51, Heft 1, Seite(n) 39–48

    Abstract: The author, practitioner of psychoanalytic psychotherapy with children and adolescents, explains her point of view regarding psychotherapy versus psychoanalysis. Verbatim process notes illustrate the work and are used to plan the therapeutic method. ...

    Titelübersetzung Psychoanalytically based and psychoanalysis in children and adolescents from the viewpoint of a child and adolescent psychotherapist.
    Abstract The author, practitioner of psychoanalytic psychotherapy with children and adolescents, explains her point of view regarding psychotherapy versus psychoanalysis. Verbatim process notes illustrate the work and are used to plan the therapeutic method.
    Mesh-Begriff(e) Adolescent ; Child ; Child Behavior Disorders/psychology ; Child Behavior Disorders/therapy ; Female ; Humans ; Male ; Problem Solving ; Professional-Patient Relations ; Psychoanalytic Interpretation ; Psychoanalytic Therapy/methods
    Sprache Deutsch
    Erscheinungsdatum 2002-01
    Erscheinungsland Germany
    Dokumenttyp Case Reports ; Comparative Study ; English Abstract ; Journal Article
    ZDB-ID 123711-1
    ISSN 0032-7034
    ISSN 0032-7034
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

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  7. Buch: Musterberufsordnung für die Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Text und Kommentierung

    Stellpflug, Martin H. / Berns, Inge

    2015  

    Abstract: Die Musterberufsordnung (MBO) der Bundespsychotherapeutenkammer für psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten wird dokumentiert und von einer in Berufsethik erfahrenen ... ...

    Titelübersetzung Professional rules for psychological psychotherapists and child and adolescent psychotherapists: Text and commentary
    Abstract Die Musterberufsordnung (MBO) der Bundespsychotherapeutenkammer für psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -therapeuten wird dokumentiert und von einer in Berufsethik erfahrenen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin und einem Fachanwalt für Medizinrecht und Sozialrecht, die an der Erstformulierung und der Verabschiedung der Musterberufsordnung beteiligt waren, gemeinsam kommentiert. Detailliert wird jeder der dreißig Paragrafen der MBO in den Fokus genommen. Damit finden Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten praxisnahe und verständliche Informationen über ihre Berufspflichten sowie die Tragweite der berufsrechtlichen Vorgaben und Juristinnen und Juristen Erläuterungen und Querverweise für die Anwendung von Berufsordnungen in berufsrechtlichen Fragen. Eine Vielzahl von Literaturhinweisen und die Sammlung von Urteilen in der Form von Leitsätzen begründen und ergänzen das umfangreiche Werk. Die vorliegende dritte Auflage der MBO berücksichtigt neben der kompletten Neukommentierung abweichende Regelungsinhalte in den Berufsordnungen der Landeskammern, drei ausführliche Beispiele zur Verwendung der MBO in der Alltagsarbeit von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten (insbesondere unter berufsethischen Aspekten) und eine Sammlung einschlägiger Kommentierungen, zur Verfügung gestellt von den Landeskammern. - Inhalt: (A) Musterberufsordnung für die Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. - (B) Kommentar. (1) Grundsätze (Berufsaufgaben; Berufsbezeichungen; allgemeine Berufspflichten). (2) Regeln der Berufsausübung (Allgemeine Obliegenheiten; Sorgfaltspflichten; Abstinenz; Aufklärungspflicht; Schweigepflicht; Dokumentations- und Aufbewahrungspflicht; Datensicherheit; Einsicht in Behandlungsdokumentationen; Umgang mit minderjährigen Patienten; Umgang mit eingeschränkt einwilligungsfähigen Patienten; Honorierung und Abrechnung; Fortbildungspflicht; Qualitätssicherung; Verhalten gegenüber anderen Kammermitgliedern und Dritten; Delegation; Psychotherapeuten als Arbeitgeber oder Vorgesetzte). (3) Formen der Berufsausübung (Ausübung psychotherapeutischer Tätigkeit in einer Niederlassung; Zusammenschlüsse zu Berufsausübungsgemeinschaften, Kooperationsgemeinschaften und sonstigen Organisationen; Anforderungen an die Praxen; Informationen über Praxen und werbende Darstellung; Aufgabe der Praxis; Ausübung des Berufs in einem Beschäftigungsverhältnis; Psychotherapeuten als Lehrende, Ausbilder, Lehrtherapeuten sowie als Supervisoren; Psychotherapeuten als Gutachter; Psychotherapeuten in der Forschung. (4) Schlussbestimmungen (Pflichten gegenüber der Landespsychotherapeutenkammer; Ahnden von Verstößen. - (C) Fallbeispiele
    Schlagwörter Adolescent Psychotherapy ; Berufliche Haftung ; Berufliche Identität ; Berufliche Standards ; Berufliche Zulassung ; Berufsethik ; Child Psychotherapy ; Jugendlichenpsychotherapie ; Kinderpsychotherapie ; Professional Ethics ; Professional Identity ; Professional Liability ; Professional Licensing ; Professional Standards ; Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten ; Psychotherapists
    Sprache Deutsch
    Umfang 399 S.
    Verlag medhochzwei (3., neu bearb. u. erw. Aufl.)
    Erscheinungsort Heidelberg
    Dokumenttyp Buch
    ISBN 978-3-86224-017-3 ; 3-86224-017-7
    Datenquelle PSYNDEX

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  8. Artikel: Wollen Kinder Psychotherapie? Versuch einer psychoanalytischen Antwort auf eine berufsethische Frage

    Berns, Inge

    Kinderanalyse

    2003  Band 11, Heft 3, Seite(n) 254

    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 1142119-8
    ISSN 0942-6051
    Datenquelle Current Contents Medizin

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  9. Artikel: Wollen Kinder Psychotherapie? Versuch einer psychoanalytischen Antwort auf eine berufsethische Frage

    Berns, Inge

    Kinderanalyse

    2003  Band 11, Heft 3, Seite(n) 254–274

    Abstract: Es wird generell als problematisch angesehen, Psychotherapien durchzuführen, wenn dies zunächst von Dritten gewünscht wird. In der Kinderpsychotherapie ist dies jedoch der normale Vorgang. In diesem Zusammenhang wird der Versuch unternommen, die ... ...

    Titelübersetzung Do children want psychotherapy? A psychoanalytic answer to a professional ethics question
    Abstract Es wird generell als problematisch angesehen, Psychotherapien durchzuführen, wenn dies zunächst von Dritten gewünscht wird. In der Kinderpsychotherapie ist dies jedoch der normale Vorgang. In diesem Zusammenhang wird der Versuch unternommen, die psychoanalytische Methode der freien Einfälle zu nutzen, um unbewusste Stellungnahmen von Kindern zum Psychotherapieplan zu erfassen, und sie ebenso wie die gegebenen Realitäten zu berückichtigen bei der Entscheidung, mit einem Kind psychotherapeutisch zu arbeiten. Sieben Beispiele illustrieren den Versuch.
    Schlagwörter Berufsethik ; Child Psychotherapy ; Compliance (Behandlung) ; Involuntary Treatment ; Kinderpsychotherapie ; Motivation ; Professional Ethics ; Psychoanalysis ; Psychoanalytische Therapie ; Treatment Compliance ; Zwangsbehandlung
    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 1142119-8
    ISSN 0942-6051
    ISSN 0942-6051
    Datenquelle PSYNDEX

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  10. Artikel: Tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen aus der Sicht einer Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

    Berns, Inge

    Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie

    2002  Band 51, Heft 1, Seite(n) 39–48

    Abstract: Anhand der Wiedergabe einer Therapiestunde in der probatorischen Phase mit einem 13-jährigen Jungen wird der Unterschied zwischen psychoanalytischer und tiefenpsychologisch fundierter psychotherapeutischer Methode herausgearbeitet. Dieser bietet ... ...

    Titelübersetzung Depth-psychological psychotherapy and psychoanalytic psychotherapy for children and adolescents: The view of a child and adolescent psychotherapist
    Abstract Anhand der Wiedergabe einer Therapiestunde in der probatorischen Phase mit einem 13-jährigen Jungen wird der Unterschied zwischen psychoanalytischer und tiefenpsychologisch fundierter psychotherapeutischer Methode herausgearbeitet. Dieser bietet Grundlagen für die Entscheidung zur Indikation einer tiefenpsychologisch fundierten und/oder psychoanalytisch psychotherapeutischen Arbeit.
    Schlagwörter Adolescent Psychotherapy ; Child Psychotherapy ; Depth Psychology ; Jugendlichenpsychotherapie ; Kinderpsychotherapie ; Psychoanalysis ; Psychoanalytische Therapie ; Psychodynamic Psychotherapy ; Psychodynamische Psychotherapie ; Psychotherapie ; Psychotherapy ; Tiefenpsychologie
    Sprache Deutsch
    Dokumenttyp Artikel
    ZDB-ID 123711-1
    ISSN 0032-7034
    ISSN 0032-7034
    Datenquelle PSYNDEX

    Zusatzmaterialien

    Kategorien

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