Buch: Wie können wir werden, die wir sind? Bildung, Person und Psychotherapie
2019
Abstract: Untersucht wird das Zusammenspiel von Bildung und Psychotherapie, das in den Anfängen der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie sehr präsent war und vielfältige Entwicklungsprozesse bei Patienten und Mitarbeitern angeregt hat. Im Zuge von Ökonomisierung, ... ...
Titelübersetzung | How can we become who we are? Education, person, and psychotherapy |
---|---|
Abstract | Untersucht wird das Zusammenspiel von Bildung und Psychotherapie, das in den Anfängen der Psychoanalyse und Tiefenpsychologie sehr präsent war und vielfältige Entwicklungsprozesse bei Patienten und Mitarbeitern angeregt hat. Im Zuge von Ökonomisierung, einseitiger Medizinalisierung und Manualisierung der Psychotherapie gerät dies heute zunehmend aus dem Blick. Es wird an das ursprüngliche Zusammenwirken von Bildung und Psychotherapie angeknüpft und nach den kulturgeschichtlichen Ursprüngen eines für die Psychotherapie relevanten Bildungsbegriffs geforscht. Vorgestellt werden Platon, Humboldt und Nietzsche als Vordenker für ein personales Bildungsverständnis. Ziel ist dabei die Besinnung auf den Wert der Person im therapeutischen Geschehen. Diese wächst durch Selbsterkenntnis und vielschichtige Bildungsprozesse, die Patienten und Therapeuten betreffen. Damit wird Psychotherapie zu einem emanzipativen Prozess und bleibt nicht auf den Status einer reinen Krankenbehandlung reduziert. - Inhalt: (1) Die sokratische Haltung in der Psychotherapie. (2) Bildung und Eros in Platons Symposion. (3) Wilhelm von Humboldt als Vordenker eines personalen Bildungsbegriffs. (4) Bildung im Leben und Werk Friedrich Nietzsches. (5) Vorbilder und Ideale im Bildungsprozess Friedrich Nietzsches. (6) Was macht Bildung aus? - Strukturelemente von Nietzsches Bildungsbegriff. (7) Fazit und abschließende Überlegungen. |
Schlagwörter | Bildung und Erziehung ; Depth Psychology ; Developmental Stages ; Education ; Entwicklungsstufen ; Geisteswissenschaften ; Humanities ; Interpersonal Influences ; Interpersonal Interaction ; Interpersonale Einflüsse ; Interpersonale Interaktion ; Philosophie ; Philosophies ; Psychotherapie ; Psychotherapy ; Therapeutic Processes ; Therapeutische Prozesse ; Tiefenpsychologie |
Sprache | Deutsch |
Umfang | 178 S. |
Verlag | V & R unipress |
Erscheinungsort | Göttingen |
Dokumenttyp | Buch |
ISBN | 978-3-8470-0931-3 ; 3-8470-0931-1 |
Datenquelle | PSYNDEX |
Zusatzmaterialien
Kategorien
Über subito bestellen
Dieser Service ist kostenpflichtig (siehe Lieferbedingungen von subito). Bestellungen, die einen Artikel nebst Supplementary Material umfassen, werden grundsätzlich wie mehrfache Bestellungen bearbeitet. Gebühren fallen in diesen Fällen für jede einzelne Bestellung an.
Fernleihe an ZB MED
Sie können sich den gewünschten Titel als lokale Nutzerin oder lokaler Nutzer von ZB MED direkt an den Standort Köln schicken lassen.