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  1. Buch ; Dissertation / Habilitation: Immunphänotypische Untersuchungen zu (allo-)immunologischen Aspekten maligner hämatologischer Erkrankungen

    Panse, Jens Peter

    2021  

    Verfasserangabe vorgelegt von Dr. med. Jens Peter Panse
    Sprache Deutsch
    Umfang 1 Band (verschieden gezählte Blätter), Illustrationen, Diagramme
    Erscheinungsort Aachen
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Dissertation / Habilitation
    Dissertation / Habilitation Habilitationsschrift, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen, 2021
    Anmerkung Die Habilitationsschrift besteht aus einem Text und 10 Aufsätzen, die zuvor in verschiedenen Publikationen veröffentlicht wurden
    HBZ-ID HT021164582
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

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  2. Buch: Hämolytische und aplastische Anämien als Erkrankungen aus dem Formenkreis der klassischen Hämatologie

    Schubert, Jörg / Beier, Fabian / Eber, Stefan W. / Panse, Jens Peter / Schrezenmeier, Hubert / Tiede, Andreas

    (UNI-MED Science)

    2023  

    Verfasserangabe Prof. Dr. Jörg Schubert, Priv.-Doz. Dr. Fabian Beier, Prof. Dr. Stefan Eber, Priv.-Doz. Dr. Jens Panse, Prof. Dr. Hubert Schrezenmeier, Prof. Dr. Andreas Tiede
    Serientitel UNI-MED Science
    Schlagwörter Hämolytische Anämien ; hämolytische Erkrankungen ; Anämie ; Hardcover, Softcover / Medizin/Klinische Fächer ; Hämolytische Anämie ; Aplastische Anämie
    Schlagwörter Panmyelophthise ; Aleukia haemorrhagica ; Aregeneratorische Panmyelopathie
    Thema/Rubrik (Code) 616.152
    Sprache Deutsch
    Umfang 111 Seiten, Illustrationen, 25 cm, 360 g
    Ausgabenhinweis 2. Auflage
    Verlag UNI-MED
    Erscheinungsort Bremen
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch
    Früherer Titel Vorangegangen ist
    HBZ-ID HT030636897
    ISBN 978-3-8374-1663-3 ; 3-8374-1663-1
    Datenquelle Katalog ZB MED Medizin, Gesundheit

    Zusatzmaterialien

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  3. Buch ; Online ; E-Book: Leben Mit Krebs

    Petermann-Meyer, Andrea / Panse, Jens / Brümmendorf, Tim H.

    Praktischer Ratgeber Für Betroffene, Angehörige und Behandelnde

    2022  

    Mesh-Begriff(e) Neoplasms
    Schlagwörter KREBS ; Krebsbekämpfung
    Schlagwörter Krebs
    Sprache Deutsch
    Umfang 1 online resource (245 pages)
    Verlag Springer Berlin / Heidelberg
    Erscheinungsort Berlin, Heidelberg
    Dokumenttyp Buch ; Online ; E-Book
    Bemerkung Zugriff für angemeldete ZB MED-Nutzerinnen und -Nutzer
    ISBN 3-662-59166-9 ; 9783662591659 ; 978-3-662-59166-6 ; 3662591650
    Datenquelle ZB MED Katalog Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt, Agrar

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  4. Buch ; Online ; E-Book: Leben mit Krebs

    Petermann-Meyer, Andrea / Panse, Jens Peter / Brümmendorf, Tim Henrik

    praktischer Ratgeber für Betroffene, Angehörige und Behandelnde

    (Ratgeber)

    2021  

    Verfasserangabe Andrea Petermann-Meyer, Jens Panse, Tim H. Brümmendorf (Hrsg.)
    Serientitel Ratgeber
    Schlagwörter Bewegung und Krebs ; Chemotherapie ; Ernährung bei Krebs ; Komplementärmedizin ; Krebserkrankung ; Leben mit Krebs ; Lebensqulität ; Psychoonkologie ; Sport und Krebs ; Strahlentherapie ; Krebs
    Schlagwörter Carcinom ; Malignom ; Maligner Tumor ; Neoplasma ; Karzinom ; Bösartiger Tumor ; Krebserkrankung
    Sprache Deutsch
    Umfang 1 Online-Ressource (XI, 256 Seiten), Illustrationen, Diagramme
    Verlag Springer
    Erscheinungsort Berlin
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Online ; E-Book
    Bemerkung Zugriff für angemeldete ZB MED-Nutzerinnen und -Nutzer
    HBZ-ID HT030734480
    ISBN 978-3-662-59166-6 ; 9783662591659 ; 3-662-59166-9 ; 3662591650
    Datenquelle ZB MED Katalog Medizin, Gesundheit, Ernährung, Umwelt, Agrar

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  5. Buch ; Online: Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

    Schubert, Jörg / Bettelheim, Peter / Brümmendorf, Tim Henrik / Höchsmann, Britta Elisabeth Hedwig / Panse, Jens Peter / Röth, Alexander / Schrezenmeier, Hubert / Stüssi, Georg

    Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen : ICD-10 D59.5

    (Onkopedia Leitlinien)

    2022  

    Abstract: Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Erkrankung mit variabler klinischer Ausprägung. Charakteristisch sind eine intravasale Hämolyse, eine Thrombophilie mit der Neigung zu Thrombosen in typischer und ... ...

    Körperschaft Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
    Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie
    Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie
    Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie
    Verfasserangabe DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie ; Autoren: Jörg Schubert, Peter Bettelheim, Tim Henrik Brümmendorf, Britta Höchsmann, Jens Panse, Alexander Röth, Hubert Schrezenmeier, Georg Stüssi
    Serientitel Onkopedia Leitlinien
    Abstract Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Erkrankung mit variabler klinischer Ausprägung. Charakteristisch sind eine intravasale Hämolyse, eine Thrombophilie mit der Neigung zu Thrombosen in typischer und atypischer Lokalisation sowie eine Zytopenie, die in ihrer Ausprägungsform von einer milden, subklinischen Zytopenie bis hin zu einer schweren Panzytopenie (sogenanntes aplastische Anämie/PNH-Syndrom) reichen kann. Ursache der PNH ist eine erworbene somatische Mutation im PIG-A-Gen auf der Ebene der pluripotenten hämatopoetischen Stammzelle des Knochenmarks. Die Therapie erfolgt symptomorientiert. Bei asymptomatischen Patient*innen wird eine abwartende Haltung empfohlen, ggf. mit prophylaktischer Antikoagulation. Bei symptomatischen Patient*innen hat die Entwicklung einer gezielten medikamentösen Inhibition der (terminalen) Komplement-Kaskade eine deutliche Verbesserung der klinischen Symptomatik sowie die Möglichkeit erbracht, krankheitsbedingte Komplikationen therapeutisch zu unterbinden. Nach der Zulassung von Eculizumab im Jahr 2006, von Ravulizumab 2019 und Pegcetacoplan 2021 werden aktuell weitere unterschiedliche Substanzen aus dem Bereich der Komplement-Inhibition in Anwendung getestet. Im Vergleich zu historischen Kontrollen ist die Überlebenszeit der symptomatischen PNH- Patient*innen unter Komplementinhibition heute deutlich verbessert bzw. normalisiert.
    Thema/Rubrik (Code) 610
    Sprache Deutsch
    Umfang 1 Online-Ressource (22 Seiten), Diagramme
    Ausgabenhinweis Stand: März 2022
    Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V
    Erscheinungsort Berlin
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Online
    Anmerkung Open Access
    HBZ-ID HT021323746
    DOI 10.4126/FRL01-006433370
    Datenquelle Fachrepositorium Lebenswissenschaften

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  6. Artikel ; Online: Paroxysmal nocturnal hemoglobinuria: Where we stand.

    Panse, Jens

    American journal of hematology

    2023  Band 98 Suppl 4, Seite(n) S20–S32

    Abstract: For the last 20 years, therapy of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria (PNH) relied-up until recently-on antibody based terminal complement inhibitionon. PNH pathophysiology-a mutational defect leading to partial or complete absence of complement- ... ...

    Abstract For the last 20 years, therapy of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria (PNH) relied-up until recently-on antibody based terminal complement inhibitionon. PNH pathophysiology-a mutational defect leading to partial or complete absence of complement-regulatory proteins on blood cells-leads to intravascular hemolysis and consequences such as thrombosis and other sequelae. A plethora of new drugs interfering with the proximal and terminal complement cascade are under recent development and the first "proof-of-pinciple" proximal complement inhibitor targeting C3 has been approved in 2021. "PNH: where we stand" will try to give a brief account on where we came from and where we stand focusing on approved therapeutic options. The associated improvements as well as potential consequences of actual and future treatments as well as their impact on the disease will continue to necessitate academic and scientific focus on improving treatment options as well as on side effects and outcomes relevant to individual patient lives and circumstances in order to develop effective, safe, and available treatment for all hemolytic PNH patients globally.
    Mesh-Begriff(e) Humans ; Hemoglobinuria, Paroxysmal/drug therapy ; Antibodies, Monoclonal, Humanized/therapeutic use ; Antibodies, Monoclonal, Humanized/pharmacology ; Complement Activation ; Complement Inactivating Agents/therapeutic use ; Complement Inactivating Agents/pharmacology ; Hemolysis
    Chemische Substanzen Antibodies, Monoclonal, Humanized ; Complement Inactivating Agents
    Sprache Englisch
    Erscheinungsdatum 2023-01-16
    Erscheinungsland United States
    Dokumenttyp Journal Article ; Review ; Research Support, Non-U.S. Gov't
    ZDB-ID 196767-8
    ISSN 1096-8652 ; 0361-8609
    ISSN (online) 1096-8652
    ISSN 0361-8609
    DOI 10.1002/ajh.26832
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

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  7. Artikel ; Online: Diagnostik und Therapie der aplastischen Anämie – Update 2021.

    Panse, Jens

    Deutsche medizinische Wochenschrift (1946)

    2021  Band 146, Heft 7, Seite(n) 451–454

    Abstract: The landscape of aplastic anemia (AA) is changing as new therapeutic options become available and sophistic diagnostics enable us to decipher various subgroups of bone marrow failure syndromes (BMFS) such as telomeropathies and other constitutional ... ...

    Titelübersetzung Diagnosis and Therapy of aplastic anemia - update 2021.
    Abstract The landscape of aplastic anemia (AA) is changing as new therapeutic options become available and sophistic diagnostics enable us to decipher various subgroups of bone marrow failure syndromes (BMFS) such as telomeropathies and other constitutional diseases with manifestations beyond childhood.This article briefly summarizes developments of the last few years with potential clinical impact and puts it into perspective. Focus is given to the growing list of inherited BMFS and the need to e. g. screen patients at all ages for telomeropathies before initiation of treatment as part of routine evaluation of AA. The usage of next generation sequencing (NGS) to differentiate between AA and malignancies such as myelodysplatic syndrome (MDS) and the need to watch out for potential clonal evolution during and after treatment is also briefly discussed. Recent data on combinations of immunosuppressive therapy (IST) with thrombopoietin receptor agonists (TRA) for patients with severe AA as well as newer data with TRA mono-therapy for patients with moderate AA are presented. Finally the importance of supportive measures, structures and quality of life aspects are highlighted.
    Mesh-Begriff(e) Androgens/therapeutic use ; Anemia, Aplastic/diagnosis ; Anemia, Aplastic/therapy ; Bone Marrow Failure Disorders/complications ; High-Throughput Nucleotide Sequencing ; Humans ; Immunosuppressive Agents/therapeutic use ; Myelodysplastic Syndromes/complications ; Myelodysplastic Syndromes/diagnosis ; Palliative Care ; Receptors, Thrombopoietin/agonists ; Stem Cell Transplantation
    Chemische Substanzen Androgens ; Immunosuppressive Agents ; Receptors, Thrombopoietin
    Sprache Deutsch
    Erscheinungsdatum 2021-03-29
    Erscheinungsland Germany
    Dokumenttyp Journal Article ; Review
    ZDB-ID 200446-x
    ISSN 1439-4413 ; 0012-0472
    ISSN (online) 1439-4413
    ISSN 0012-0472
    DOI 10.1055/a-1169-0902
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

    Zusatzmaterialien

    Kategorien

  8. Buch ; Online: Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH)

    Schubert, Jörg / Röth, Alexander / Bettelheim, Peter / Stüssi, Georg / Höchsmann, Britta Elisabeth Hedwig / Panse, Jens Peter / Brümmendorf, Tim Henrik / Schrezenmeier, Hubert

    Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen : ICD-10 D59.5

    (Onkopedia Leitlinien)

    2019  

    Abstract: Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Erkrankung mit sehr variabler klinischer Ausprägung. Charakteristisch sind eine intravasale Hämolyse, eine Thrombophilie mit der Neigung zu Thrombosen in typischer ...

    Körperschaft Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
    Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie
    Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie
    Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie
    Verfasserangabe DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie ; Autoren: Jörg Schubert, Alexander Röth, Peter Bettelheim, Georg Stüssi, Britta Höchsmann, Jens Panse, Tim Henrik Brümmendorf, Hubert Schrezenmeier
    Serientitel Onkopedia Leitlinien
    Abstract Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Erkrankung mit sehr variabler klinischer Ausprägung. Charakteristisch sind eine intravasale Hämolyse, eine Thrombophilie mit der Neigung zu Thrombosen in typischer und atypischer Lokalisation sowie eine Zytopenie, die in ihrer Ausprägungsform von einer milden, subklinischen Zytopenie bis hin zu einer schweren Panzytopenie (aplastischer Anämie) reichen kann. Ursache der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie ist eine erworbene somatische Mutation im PIG-A-Gen auf der Ebene der pluripotenten hämatopoetischen Stammzelle des Knochenmarks. Die Therapie erfolgt symptom-orientiert. Bei asymptomatischen Patienten wird eine abwartende Haltung empfohlen, ggf. mit prophylaktischer Antikoagulation. Bei symptomatischen Patienten führt die Behandlung mit dem monoklonalen Komplementinhibitor Antikörper Eculizmab in Kombination mit supportiven Maßnahmen zur signifikanten Reduktion der Symptomatik. Im Vergleich zu historischen Kontrollen ist die Überlebenszeit der symptomatischen PNH-Patienten heute deutlich verlängert.
    Thema/Rubrik (Code) 610
    Sprache Deutsch
    Umfang 1 Online-Ressource (19 Seiten), Diagramme
    Ausgabenhinweis Stand: November 2019
    Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V
    Erscheinungsort Berlin
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Online
    Anmerkung Open Access
    HBZ-ID HT020591805
    DOI 10.4126/FRL01-006423185
    Datenquelle Fachrepositorium Lebenswissenschaften

    Kategorien

  9. Buch ; Online: Mastozytose, systemische

    Reiter, Andreas / Jawhar, Mohamad / Balabanov, Stefan / Bubnoff, Nikolas von / Panse, Jens Peter / Sperr, Wolfgang Reinhard / Valent, Peter

    Leitlinie : Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen : ICD-10: D47.0 (ISM), C96.2 (SM-AHN), C96.2 (ASM), C94.3- (MCL)

    (Onkopedia Leitlinien)

    2020  

    Abstract: Die systemische Mastozytose (SM) ist durch eine pathologische und individuell variable Vermehrung neoplastischer Mastzellen im Knochenmark (KM), in der Haut und in viszeralen Organen gekennzeichnet, insbesondere in Leber, Milz, Darm und Lymphknoten. Die ... ...

    Körperschaft Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
    Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie
    Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie
    Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie
    Verfasserangabe DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V., OeGHO - Österreichische Gesellschaft für Hämatologie & Medizinische Onkologie, SSMO/SSOM/SGMO - Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie, SGH-SSH - Schweizerische Gesellschaft für Hämatologie/Société Suisse d'Hématologie ; Autoren: Andreas Reiter, Mohamad Jawhar, Stefan Balabanov, Nikolas von Bubnoff, Jens Panse, Wolfgang Reinhard Sperr, Peter Valent
    Serientitel Onkopedia Leitlinien
    Abstract Die systemische Mastozytose (SM) ist durch eine pathologische und individuell variable Vermehrung neoplastischer Mastzellen im Knochenmark (KM), in der Haut und in viszeralen Organen gekennzeichnet, insbesondere in Leber, Milz, Darm und Lymphknoten. Die wesentlichen diagnostischen Kriterien umfassen kompakte Infiltrate von zumeist spindelzelligen Mastzellen, eine bei 80-95% der Patienten nachweisbare KIT D816 Mutation (>95% KIT D816V) und eine erhöhte Serumtryptase (>20 µg/l). Die durch eine Mastzellinfiltration verursachte klinisch fassbare Organbeteiligung entspricht den sogenannten B- und C-Findings, welche das Ausmaß der Organvergrößerung (z.B. Leber, Milz, Lymphknoten) und -dysfunktion (z.B. Zytopenie, Hypalbuminämie, portale Hypertonie, Malabsorption) kennzeichnen. Die WHO-Klassifikation umfasst zwei wesentliche Subkategorien: die indolente SM (ISM) und die fortgeschrittene SM (engl.: advanced SM, AdvSM). Die ISM ist weniger organinvasiv und hat keinen bzw. geringen Einfluss auf das Überleben. Die AdvSM ist organinvasiv und umfasst 3 Varianten: die aggressive SM (ASM), die SM mit assoziierter hämatologischer Neoplasie (SMAHN) und die Mastzell-Leukämie (MCL). Die SM-AHN ist die häufigste Variante (60-80%) der AdvSM. Die Begleitneoplasie ist in >95% der Patienten myeloischen Ursprungs, z.B. ein myelodysplastisches Syndrom (MDS), eine myeloproliferative Neoplasie (MPN), eine myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasie (MDS/MPN) oder, am häufigsten, eine chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML). Das mediane Überleben der Patienten mit AdvSM beträgt für die ASM 4 Jahre, für die SM-AHN 2-3 Jahre und für die MCL 0,5 - 1,5 Jahre. [...]
    Thema/Rubrik (Code) 610
    Sprache Deutsch
    Umfang 1 Online-Ressource (24 Seiten), Diagramme
    Ausgabenhinweis Stand: März 2020
    Verlag DGHO - Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V
    Erscheinungsort Berlin
    Erscheinungsland Deutschland
    Dokumenttyp Buch ; Online
    Anmerkung Open Access
    HBZ-ID HT020591941
    DOI 10.4126/FRL01-006423173
    Datenquelle Fachrepositorium Lebenswissenschaften

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  10. Artikel ; Online: Which trial do we need? Scheduled central venous catheter removal vs. routine clinical care for prevention of central venous catheter-related bloodstream infections in patients with haematologic malignancies.

    Schalk, Enrico / Panse, Jens

    Clinical microbiology and infection : the official publication of the European Society of Clinical Microbiology and Infectious Diseases

    2023  Band 29, Heft 4, Seite(n) 417–418

    Mesh-Begriff(e) Humans ; Central Venous Catheters/adverse effects ; Catheterization, Central Venous/adverse effects ; Hematologic Neoplasms/complications ; Hematologic Neoplasms/therapy ; Sepsis/prevention & control ; Sepsis/microbiology ; Catheter-Related Infections/microbiology ; Bacteremia/prevention & control
    Sprache Englisch
    Erscheinungsdatum 2023-01-11
    Erscheinungsland England
    Dokumenttyp Journal Article
    ZDB-ID 1328418-6
    ISSN 1469-0691 ; 1470-9465 ; 1198-743X
    ISSN (online) 1469-0691
    ISSN 1470-9465 ; 1198-743X
    DOI 10.1016/j.cmi.2023.01.003
    Datenquelle MEDical Literature Analysis and Retrieval System OnLINE

    Zusatzmaterialien

    Kategorien

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